Wurzelbehandlung in Duisburg (Kaldenhausen)

Wenn sich ein Zahnnerv entzündet, kann der Zahn meist nur noch durch eine Wurzelbehandlung gerettet werden. Durch die verbesserten Behandlungsmöglichkeiten der modernen Zahnmedizin können wir heutzutage Zähne auch in komplizierten Fällen retten. Zudem hat sich auch der Behandlungskomfort für die Patienten entscheidend verbessert. Im Normalfall sind Schmerzen bei der Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Duisburg (Kaldenhausen) nicht mehr zu erwarten.

Wer dennoch Angst vor dem Eingriff verspürt, kann die Wurzelbehandlung auch unter Lachgas-Sedierung oder Vollnarkose vornehmen lassen. Als erfahrener Zahnarzt retten wir Ihren Zahn mit schonenden und effizienten Methoden, sofern dies noch möglich bzw. zahnmedizinisch sinnvoll ist.

Wurzelbehandlung im Überblick

• Zahnerhalt bei entzündetem Zahnnerv
  • Schonende, effiziente Behandlungsmethoden
  • Unter lokaler Betäubung, Sedierung mit Lachgas oder Vollnarkose

Wie können sich Zahnnerven entzünden?

Normalerweise sind die Zahnnerven durch den Zahnschmelz und das darunterliegende Dentin geschützt. Der Zahnschmelz ist die härteste Substanz im menschlichen Körper. Fortgeschrittene Karies und unfallbedingte Schäden können jedoch dazu führen, dass schädliche Bakterien in das Zahninnere eindringen und dort eine Entzündung hervorrufen. Ein entzündeter Zahn kann mit sehr starken Zahnschmerzen verbunden sein.

Ablauf der Wurzelbehandlung

Bei der Wurzelbehandlung in Duisburg (Kaldenhausen) muss sämtliches Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt werden. Da die Wurzelkanäle individuell sehr unterschiedlich verlaufen und sehr feine Verzweigungen aufweisen können, ist hierbei ein äußerst sorgfältiges Vorgehen notwendig. Am Ende der Wurzelbehandlung füllen wir die Wurzelkanäle mit einem resistenten Material auf. Obgleich die Zahnnerven entfernt werden, kann ein wurzelbehandelter Zahn für Jahrzehnte seine Funktionen im Gebiss erfüllen.

Melden Sie sich bei uns

Vereinbaren Sie Ihren Termin in unserer freundlichen Praxis für Wurzelbehandlung unter der Rufnummer 02151 – 940 724, oder Sie buchen direkt online einen Termin. Wir gestalten die Behandlung so angenehm wie möglich. Auch Angstpatienten sind bei uns in guten Händen.