Behandlung von CMD in Duisburg (Kaldenhausen)

Der Oberbegriff CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet Funktionsstörungen im Zusammenwirken von Kiefergelenken, Kaumuskeln und Zähnen. Die CMD kann individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und erfordert eine sehr sorgfältige Diagnose und einen individuellen Therapieplan. In manchen Fällen kann die Erkrankung nur durch eine interdisziplinäre Behandlung geheilt werden. Die möglichen Symptome einer CMD sind sehr vielfältiger Natur und können auch in anderen Körperregionen als dem Kieferbereich auftreten.

Oftmals führen Störungen der Funktionalität des Kiefergelenks zu Verspannungen der Kaumuskulatur und einseitigen Belastungen, die über den Nacken und die Wirbelsäule ausstrahlen. So können zahlreiche diffuse Krankheitsbilder wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und Rückenschmerzen im Zusammenhang mit CMD stehen. Wenn Sie einen Zahnarzt für die Behandlung von CMD in Duisburg (Kaldenhausen) suchen, bin ich gerne für Sie da.

Häufige CMD-Symptome (Auszug)

• Schmerzen im Gesichtsbereich
  • Eingeschränkte Kieferöffnung
  • Zahnschmerzen
  • Schnarchen
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Ohrgeräusche

Diagnose und Behandlung von CMD

Über die gewissenhafte Untersuchung der Kieferfunktionen durch manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse können die Ursachen der CMD meist zuverlässig ermittelt werden. In manchen Fällen entsteht diese auch durch externe Ursachen wie einen Beckenschiefstand. Nachdem Ihr Zahnarzt in Duisburg (Kaldenhausen) die Ursachen erfasst hat, erstellt er einen individuellen Behandlungsplan für die Therapie der CMD.

Für die Linderung der CMD-Symptome kommen oftmals Aufbissschienen (auch Aufbiss- oder Knirscherschiene genannt) für die Zahnreihen zum Einsatz, beispielsweise gegen nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus). Falls eine interdisziplinäre Therapie erforderlich ist, arbeiten wir hierfür eng mit erfahrenen Spezialisten der jeweiligen Fachgebiete wie Orthopäden und Physiotherapeuten zusammen. Auch eine psychotherapeutische Behandlung kann notwendig sein, beispielsweise wenn das Zähneknirschen durch unbewältigte Stressbelastung begünstigt wird.

Ihr Termin bei uns

Rufen Sie uns unter der Rufnummer 02151 – 940 724 an, um einen zeitnahen Termin für die Behandlung von CMD in Duisburg (Kaldenhausen) zu vereinbaren, oder Sie buchen direkt online einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und Ihnen schnellstmöglich mit einer zielführenden Therapie zu helfen.